Architekt Aachen
Architektur Ruhrmann

Bauprojekt Umbau EFH

Erfahrungsbericht Umbau eines EFH Okt. 2021/ Mai 2022 aus Sicht eines Bauherrn.

+49 163 7293898

Zuschlag für ein inseriertes Häuschen in Aachen

Erfreulicherweise hatten wir den Zuschlag für ein inseriertes Häuschen in Aachen in unserer favorisierten Wohngegend erhalten. Von jetzt auf gleich standen wir nun also da mit unserer neu erworbenen Immobilie, einem kleinen Reihenmittelhäuschen aus dem Jahr 1959 mit einer bescheidenen Wohnfläche von 90qm. Komplett sanierungsbedürftig, wie es uns schien. Noch vollständig mit Möbeln der Verkäufer im 70er Jahre-Stil eingerichtet.

Neben der anfänglichen Begeisterung und Euphorie machten sich schnell auch Ratlosigkeit und Überforderung breit. Eine Besichtigung des Hauses mit einem Sachverständigen hatte im Groben ergeben, welche Bereiche dringend sanierungsbedürftig seien.

Die Corona-Pandemie, die Hochwasserkatastrophe im Herbst 2021 in der benachbarten Region, die Inflation und der ohnehin schon bestehende Handwerker- sowie Materialmangel erschwerten eine Kostenkalkulation der notwendigen Baumaßnahmen.

Uns stellte sich die Frage, wie ist das weitere Vorgehen?

Wir waren uns schnell einig, dass uns neben Job, Kleinkind und hochschwanger keine Zeit und Energie blieb, um selbst handwerklich aktiv zu werden.Zudem erhofften wir uns für ein derartig großes und noch unüberschaubares Projekt eine professionelle Bauleitung. Nach intensiven Internetrecherchen stießen wir auf die Architektin Frau Ruhrmann.

Bereits wenige Tage nach der ersten Kontaktaufnahme erfolgte eine ausführliche gemeinsame Besichtigung unseres Häuschens mit Mitteilung unserer Wünsche sowie Einschätzung der notwendigen und sinnvollen Sanierungsmaßnamen durch Frau Ruhrmann.

Bereits beim ersten Treffen überzeugte uns das fundierte Fachwissen von Frau Ruhrmann und ihre Leidenschaft für derartige Bauvorhaben.

Es erfolgten umfassende Beratungen zu energetischen Sanierungen. Wiederkehrend wurde erläutert, welche Maßnahmen sinnvoll und welche wiederum kosten- und aufwandstechnisch sowie energetisch in keinem Verhältnis zum Nutzen stünden.

Schnell stand für uns fest, dass wir unser Hausprojekt gern mit Frau Ruhrmann als Architektin und Bauleiterin umsetzen wollten.

Unsere finanzierende Bank benötigte zeitnah für die Zusage eines Sanierungskredits eine konkrete Auflistung der notwendigen Baumaßnahmen mit kalkulierten Kosten der einzelnen Gewerke, die Frau Ruhrmann zügig und detailliert erstellte.

Als eine der größten Herausforderungen unseres Hauses stellte sich schnell die geringe Wohnfläche heraus. Zu viert wollten wir das Häuschen bewohnen. Zwei Kinderzimmer waren Voraussetzung. Ein kombiniertes Gäste- Arbeitszimmer war darüber hinaus unser Traum. Konnte bei nur einem Badezimmer eine weitere Duschmöglichkeit geschaffen werden? War es möglich den doch recht engen und dunklen Wohn-Essbereich großzügiger und heller wirken zu lassen?

Diverse Möglichkeiten wurden besprochen und skizziert und letztlich überzeugte uns eine Option, auf die wir selbst nicht gekommen wären.

Der Vorschlag von Frau Ruhrmann war einen der beiden Kamine, der mittig und störend platziert war, über alle Etagen zu beseitigen, um mehr Raum zu schaffen.

Anstelle der unverhältnismäßig großen Garderobe im EG sollte dieser Bereich dem Esszimmer zugeschlagen werden. Eine neue Garderobennische sollte von der Küche „abgezwackt“ werden.
Als Statiker und Schornsteinfeger die Pläne freigaben, konnte es tatsächlich viel früher als erwartet losgehen.

Unsere Architektin schlug uns ein paar Wochen später, nachdem wir erstmal die ersten großen Schritte verdaut hatten noch eine weitere Idee vor, nämlich auch im Badezimmer eine Wand um 20 cm zu verschieben. Das hört sich nach nicht viel an, aber dadurch hatten wir plötzlich ein Badezimmer in dem man sich bewegen kann. Nun rannte man nicht mehr gegen das Waschbecken, wenn man das Badezimmer betreten wollte. Man hatte ursprünglich gerade mal 40 cm Platz um sich dann leicht quer in das Bad zu schieben.
Auch diese Lösung ist so genial! , das sich der Dreck und Umstand alle Mal lohnt.

Besonderer Service, sogar die Entrümplung wurde von Frau Ruhrmann organisiert.
Unser Häuschen ist schon jetzt nicht mehr wiederzuerkennen.

Das Haus wurde entrümpelt. Wände und ein Kamin samt Schornstein wurden entfernt, neue Wände eingezogen. Der Wohn-Essbereich wirkt viel heller und großzügiger. Sämtliche Fenster wurden ausgetauscht. Das Dachgeschoss wurde neu gedämmt und verkleidet. Die Elektrik-Arbeiten sind fast abgeschlossen. Die Installateur-Arbeiten schreiten voran.

Vor zwei Wochen haben die ersten Putzarbeiten begonnen.

Frau Ruhrmann verfügt über ein großes Netzwerk an zuverlässigen und kompetenten Handwerkern, mit denen Sie in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht hat. Sie koordiniert sämtliche Baumaßnahmen und kontrolliert und überwacht die Baustelle sehr gewissenhaft und in unserem Sinne.

Die Kommunikation mit Frau Ruhrmann erfolgt unkompliziert persönlich, telefonisch oder per WhatsApp, auch abends und am Wochenende nimmt sie sich für unsere Anliegen Zeit.

Uns ist bewusst, dass wir in dieser angespannten Bauzeit als Privatpersonen größte Schwierigkeiten allein bei der Handwerkersuche gehabt hätten. Selbstverständlich gibt es auch bei uns kleinere Bauverzögerungen: die Sanierung eines Bestandbaus bringt wohl immer Überraschungen mit sich.

Bisher läuft unser Projekt aber sehr erfreulich. Auch die bisherigen Baukosten belaufen sich „plus-minus“ auf die von Frau Ruhrmann kalkulierten Kosten.

Frau Ruhrmann hat uns immer sehr früh, die nächsten Schritte mitgeteilt und ab wann wir uns um die Auswahl von Fliesen, Bodenbeläge, Sanitärobjekte und Einbauküche kümmern müssen.

Wir sind sehr froh darüber die Bauleitung in Frau Ruhrmanns Hände gegeben zu haben. So können wir uns entspannt mit den angenehmen Themen der Haussanierung auseinander setzen und in Ruhe Badstudios und Baumärkte besuchen, um unsere Wünsche des Innenausbaus mitzuteilen.

Immer wieder weist Frau Ruhrmann hierbei auf die Verhältnismäßigkeit hin.

Wir sind gespannt auf den weiteren Sanierungsverlauf und freuen uns riesig auf unser Traumhaus.


Ich bin für Sie da

Bei allen Fragen und Wünschen rund um das Thema Hausbau, Hauskauf oder Hausumbau profitieren Sie von meiner langjährigen Architekten-Erfahrung.

+ 49 163 7293898

Rufen Sie gleich an